
Sieg beim Bieg Piastów Skimarathon in Polen
Anton Schaper bärenstark bei Einstand in Langdistanzrennen
(jp) Anton Schaper als Eintrachts größtes Talent trainiert eigentlich in den Kaderstrukturen des Deutschen Skiverbandes für die harten Rennen im nationalen Spitzenfeld. Die Wettkampfdistanzen gehen dabei selten über die 10 km hinaus. Auf Empfehlung von Thomas Bing, selbst renommierter Weltcupathlet, der nun die Berufung in den Langdistanzrennen gefunden hat, wie zuletzt beim Vasalauf über 90km, gab Anton am Wochenende seinen Einstand in der Langdistanzserie. Beim Bieg Piastów in Polen im Riesengebirge startete Anton am Samstag über 30km in der Skatingtechnik und gewann das Rennen prompt. Bei herausfordernden Schneebedingungen half Anton seine perfekt geschulte Technik, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Bärenstark siegte er mit komfortablem Vorsprung. Was für ein Erfolg!
Am Folgetag konnte Anton ebenfalls über die Marathondistanz angreifen. Die Langdistanz war bisher nicht Teil seines hochspezifischen Trainingsalltags, sodass er sich, entgegen der Konkurrenz, für die Nutzung von Steigwax unter dem Ski entschied. Hiermit lief er problemlos auf den 6. Platz in die Top 10 – für Anton ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Thomas Bing gewann dabei das Rennen, der Anton überhaupt erst zur Teilnahme überreden konnte.
Mit einem breiten Grinsen und zwei Topplatzierungen konnte Anton sich in die Reihe der erfolgreichen Skimarathoni von Eintracht Braunschweig einreihen. Mit diesem Einstand macht das sehr viel Lust auf mehr!