
Sekt oder Selters gegen Grünberg
Vorentscheidung im Playoff-Rennen
Im letzten Heimspiel der Hauptrunde treffen die Steinwerth-Schützlinge am Sonntag auf die Bender Baskets Grünberg. Im Spiel gegen die Hessinnen geht es dabei um nicht weniger als den großen Schritt in Richtung Saisonziel Playoffs.
Nachdem man beim letzten Auswärtsspiel in Bonn eben jenen Schrit verpasst hat, steht das LionPride zwei Spieltage vor Schluss auf dem achten Tabellenplatz. Punktgleich dahinter befinden sich Bielefeld (9) und Oberhausen (10). In deren direkten Duell konnten sich die Damen aus dem Ruhrgebiet am vergangenen Spieltag mit 72:54 durchsetzen. Die Gäste am Sonntag sind jedoch auch noch nicht aus dem Playoff-Rennen. Mit sechs Siegen liegen sie einen hinter der Dreiergruppe. Im Umkehrschluss ist eine Niederlage der Grünbergerinnen an der Oker gleichbedeutend mit einer Teilnahme an der Abstiegsrunde. Für die Löwinnen bedeutet ein Sieg zwar noch keine Sicherheit für die Playoffs aber man setzt im Fernduell die Konkurrenz unter Druck und hat es beim Auswärtsspiel in Osnabrück am letzten Spieltag selber in der Hand.
Mit den Bender Baskets kommen am Sonntag alte Bekannte in die Alte Waage. In der Vergangenheit gab es immer wieder enge Duelle. Allen LionPride-Fans bleibt wohl vorallem das Playdown-Spiel der Saison 22/23 in Erinnerung. Im Aufeinandertreffen am letzten Spieltag der Abstiegsrunde konnten sich die Löwinnen knapp durchsetzen, damit den Klassenerhalt sichern und zugleich den sportlichen Abstieg der Hessinnen besiegeln. Zuletzt musste Grünberg fünf Niederlagen in Folge einstecken. Das Farmteam des Erstligisten aus Marburg wird daher alles in die Waagschale werfen, um einen möglichen Abstieg des DBBL-Unterbaus zu vermeiden. Das Hinspiel verloren die Braunschweigerinnen mit 68:78.
Es ist also jede Menge geboten, wenn am Sonntag um 16 Uhr der Sprungball in diesem Duell erfolgt.
Foto: Peter Voeth