
Krimi für das LionPride
Wichtiger Heimerfolg gegen Metropol Ladies
Nach vier Spielen ohne Erfolgserlebnis belohnt sich das LionPride von Eintracht Braunschweig am Samstagabend mit einem 70:68 Heimerfolg gegen den Tabellvierten, die Metropol Ladies Herne/Recklinghausen.
Die Gäste aus dem Ruhrgebiet waren nur mit sieben Spielerinnen angereist. Der Gameplan von Headcoach Christian Steinwerth ging von Beginn an auf. Schnell erspielten sich die Frauen von der Oker einen Vorsprung, der auch bis zu Halbzeit komfortabel auf 43:31 anwuchs. Trotz geringer Wurfquoten und einer verhältnismäßig hohen Foulbelastung konnte das LionPride der Vorsprung über das dritte Viertel hinweg stabil halten und mit einem eigentlich beruhigenden 58:44 in den letzten Spielabschnitt gehen. Doch die letzten Wochen sind nicht ganz spurlos am Team vorbei gegangen. Gegen immer stärker aufspielende Gäste schmolz der Vorsprung. Von der zwischenzeitlich höchsten Führung (17 Punkte), Ende des dritten Viertels, schafften es die Metropol Ladies bis auf einen Punkt heran zu kommen. Doch wie schon im gesamten Spiel wollte ihnen keine Führung gelingen. Mit viel zittern und bangen brachte es die Eintracht über die Ziellinie.
"Dieser Sieg war nicht nur wichtig für die Tabelle sondern insbesondere für unseren Gemütszustand. Wir haben unsere Anpassungen im Angriff sehr lange sehr gut umgesetzt. Dass es dann nochmal unnötig knapp wurde, hatte vor allem mit der angeschlagenen Psyche zu tun. Das hat man auch an den letzten unendlich langen Sekunden des Spiels gesehen. Vor allem CoCo, Morgana und Lilly muss man heute hervorheben aber auch Emmas Defense gegen Brooke Bjelko und Harriet gegen Lucie Keune waren maßgeblich heute. Der Saisonendspurt ist damit eingeleutet und unser Team hat gezeigt, dass es weiß worum es jetzt geht. Wir haben schwere Gegner aber haben es auch in eigener Hand.", so Christian Steinwerth nach dem Spiel.
Für die Löwinnen stehen nun zwei Auswärtsspiele an. Kommende Woche reist man zum Topteam nach Chemnitz, bevor dann die Talents von BonnRhöndorf Gastgeber für das LionPride sind. Das nächste Heimspiel findet am 16. März um 16 Uhr in der Alten Waage gegen die Bender Baskets Grünberg statt.
Foto: allsportfaces