Nach der Saison ist vor der Saison
Abschlussfeier Tour de Harz und Beginn der Sommersaison
(jp) Im schneearmen Winter konnten immerhin drei Sprintrenn auf Schnee ausgetragen werden. Alle weiteren Rennen mit längeren Distanzen waren indes nur in Crossschuhen oder Skirollern zu bestreiten. Die Saison für die Wintersportler begann bereits am Ende des Sommers 2023, um die Athletik und Frühform aller Wettkampfbegeisterter zu testen und endete mit dem von Eintracht Braunschweig ausgerichteten Walter Stoltz Gedächtnislauf bereits wieder auf Skirollern im Frühjahr 2024. In insgesamt 11 Rennläufen wurden dabei die beständigsten Skilangläuferinnen und Skilangläufer des Harzes und der Region belohnt:
Besonders herausragend aus Sicht von Eintrachts Wintersportlern konnten die Gesamtsiege von Johanna Hömke (U13) und Svenja Ehrenpfordt (U20) gefeiert werden. Eintrachts Herren begnügten sich mit diversen Silberrängen in der Gesamtwertung: Lev Fliegner (U9), Raphael Zimmer (U15), Torben Fengler (U16) und Paul Lüneburg (Herren 21-36) zeigten ebenso durchweg gute Leistungen und feierten ihre zweiten Plätze. Unsere jüngste Starterin Emma Schmid (U9) und Magdalena Worth (U18) konnten sich ebenfalls über einen zweiten Platz freuen. Durch den auf die Schülercups gelegten Fokus im nationalen Wettkampfgeschehen nutzte Jakob Starmann die Tour de Harz Rennserie nur zu Übungszwecken, sicherte sich dennoch Platz 3 in der Gesamtwertung. Adelka Rejzkova rundete die vielen Podestplätze ebenfalls mit Platz 3 ab.
Nach wenigen Wochen Pause sind alle Wochentrainings des Trainerstabes der Wintersportler wieder gestartet. Neben Laufeinheiten, Kraftsport und Skirollertechnik sind zudem Stabilisierungszirkel der gesamten Muskulatur im Trainingsplan integriert. Für viele Nachwuchstalente ist das nächste Highlight bereits fest im Trainingskalender markiert: Über das Pfingstwochenende ist im brandenburgischen Fläming die beliebte Rollskifreizeit geplant und schon voll ausgebucht.
Foto (privat): Gesamtsiegerinnen und Gesamtsieger bei der Abschlussfeier Tour de Harz