Unsere starken Frauen im BTSV
Vor 100 Jahren noch waren Frauen im Sport undenkbar, heute sind sie kaum wegzudenken.
Zum heutigen Weltfrauentag wollen wir einmal an alle Frauen im Verein, sowie auf der Welt, denken, die die sportliche Welt so besonders machen.
Auch bei uns im Verein sind Frauen nicht mehr wegzudenken. Von unseren 6187 Mitgliedern, sind 1537 weiblich.
Vor vielen Jahren wurde im BTSV das Amt der Frauenwartin durch Ursula Blumenberg besetzt. Ihr Ziel: Frauen überhaupt zu ermöglichen Sport machen zu dürfen. Mit Stolz können wir sagen, dass dieses Ziel erreicht oder vielleicht sogar übertroffen wurde.
Denn nicht nur als sportlich aktive Mitglieder spielen Frauen eine wichtige Rolle im BTSV. Sie fungieren bei uns als Abteilungsvorstände und das z.B. auch in der Fußballabteilung, obwohl dieser Sport eher immer den Männern zugesprochen wird.
Und wenn wir schon über starke Frauen in Führungspositionen im Sport reden, dann dürfen wir natürlich unsere Präsidentin Nicole Kumpis nicht vergessen. Nicole ist die erste Frau seit 30 Jahren an der Spitze eines deutschen Profi Fußballclubs und damit auch die einzige in den 56 Klubs der ersten drei Profiligen.
Schaut man bei uns in den aktiven Sport, sieht man, dass unsere Top-Mannschaften fast alles Frauenteams sind.
Unsere Basketballerinnen – das LionPride - spielt in der Toyota 2. DBBL Bundesliga.
Unsere ersten Hockeydamen haben vor kurzem erst den Aufstieg in die erste Hallenhockey-Bundesliga geschafft und geben auch auf dem Feld in der 2. Bundesliga alles.
Nicht zu vergessen: unsere weibliche U16 Hockeymannschaft konnte im letzten Monat erst den 6. Platz bei der Deutschen Meisterschaft machen.
Besonders hervorzuheben sind zudem unsere ersten Frauen im Fußball, welche aktuell mit 10 Punkten Vorsprung stabil auf dem ersten Tabellenplatz der Frauen Oberliga Niedersachsen Ost stehen. Die Spielerin Lyn Meyer ist aktuell außerdem mit 27 Toren die beste Torschützin der Liga und erzielte damit 21 Tore mehr als Eintrachts Top-Torschütze Pherai in der laufenden Saison.
Wir könnten hier noch viel mehr Erfolge, Einsätze und Aktivitäten unserer Frauen im BTSV aufzählen. Aber eins sollte jetzt schon jedem klar sein: Unser BTSV wäre nichts ohne unsere Frauen. Nur zusammen sind wir stark!
Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz!
Alles Gute zum Weltfrauentag!