Triple-Gewinner schwebt auf Wolke Sieben

DLR nach hartem Kampf erneut siegreich

Am 24. September startete der achte Firmen-Kicker-Cup, veranstaltet von der Abteilung Tischfußball von Eintracht Braunschweig. Und auch diesmal sollte es ein voller Erfolg mit ausschließlich zufriedenen Teilnehmern werden.

Pünktlich um 17 Uhr wurde das Turnier gestartet, wobei die „Neulinge“ von Radio21 noch ein paar Minuten auf ihren ersten Gegner Bredex warten mussten. Spätestens dann ging es für alle Teilnehmer in der Vorrunde darum sich eine gute Platzierung zu sichern, um im anschließend zweigeteilten KO-Feld eine gute Ausgangslage für den weiteren Turnierverlauf zu erspielen. Bei einem insgesamt 16 Teams starken Feld kein leichtes Unterfangen, aber es wurde an allen acht Tischen mit Herzblut und Leidenschaft um jeden Ball gekämpft. Bereits hier kristallisierte sich heraus, dass auch neue Teams wie Volkswagen Group Service, die zum ersten Mal dabei waren, sehr gut mithalten konnten und das Profi-Feld erreichen konnten.

Nach der Vorrunde ging es für die Teams von Platz 9-16 um den Amateurpokal. Diesen konnte der Amateur-Sieger aus April 2024 Haltern und Kaufmann nicht verteidigen, da für die Wolfsburger im Viertelfinale Schluss war. Das gleiche Schicksal erlitten die erste Mannschaft von New Yorker, die Kollegen vom GRS, die aber immerhin noch ein Foto mit dem Siegerpokal mit nach Hause nehmen konnten, und RADIO21, die während des gesamten Turnierverlaufs für gute Stimmung sorgten. Im Halbfinale war auch das Aus für den Neuling Surfactor aus Schöppenstedt besiegelt, die sich im Spiel um Platz 3 der zweiten Mannschaft von New Yorker geschlagen geben mussten. Im äußerst spannenden Finale sah im Entscheidungssatz die Firma chargebyte nach 9-6 Führung schon wie der sichere Sieger aus, dann versagten aber wohl etwas die Nerven und der ehemalige Titelträger Gobas sicherte sich ganz knapp den Amateurtitel.

Auch das Profi-Feld wurde nach der Vorrunde mit acht Mannschaften gestartet, wobei neben Bredex und Volkswagen auch die beim Firmencup schon etablierten Teams von eck*cellent und der Öffentlichen Versicherung im Viertelfinale ihren Hut nehmen mussten. In den darauffolgenden beiden Runden gelang es der PTB nicht mehr an die bereits erbrachten Leistungen anzuknüpfen, sodass es nach zwei Niederlagen wie zuletzt nur zum undankbaren vierten Platz reichte. Im Spiel um Platz 3 mussten sie sich der fme AG geschlagen geben, die uns seit fast fünf Jahren von Firmencup 1 an begleiten und als erstes Team im Jahr 2021 mit eigenen Trikots aufgelaufen ist – hoffentlich bleibt Ihr uns immer treu und bald reicht es bestimmt auch mal wieder zum Titel.

Dieser Titel wurde in einem hochdramatischen Finale ausgetragen. Die zum ersten Mal angemeldeten Mitarbeiter der Firma Bertrandt wollten den Titelverteidiger DLR vom Thron stoßen, was anfangs auch sehr gut aussah. Nach dem Gewinn des ersten Satzes gingen sie hochmotiviert in den zweiten Satz, dort besannen sich die vier Jungs vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt aber ihrer Stärken und konnten mit einer starken Teamleistung den dritten Titel in Folge erringen. Ein ganz großer Dank an Bertrandt für ein wirklich herausragendes Finale und herzlichen Glückwunsch zum Sieg und zum Pokal an Lutz, Sascha, Heiko und David.

Es ist wie immer wahnsinnig schön gewesen mit Euch allen einen wunderbaren Abend zu verbringen und insbesondere freut es uns, dass nahezu alle teilnehmenden Firmen immer wieder kommen. Das ist für uns ein ganz tolles Zeichen, dass es wirklich allen gefällt, was für uns die ganze Arbeit inklusive Vor- und Nachbereitung auch noch einmal verschönert und erleichtert. Wir hoffen Euch alle beim nächsten Mal wieder mit an Bord haben zu dürfen, die nächste Einladung folgt. Bis bald 😊