
Jubiläumsturnier Firmen-Kicker-Cup
Neuling M&P lässt alle hinter sich
Nachdem am 29.10.2019 die Premiere des Firmen-Kicker-Cups von der Tischfußball-Abteilung von Eintracht Braunschweig stattgefunden hat, konnten wir am 03.06.2025 zum zehnten Mal unsere Pforten für dieses Turnier öffnen. Nicht nur für uns sondern auch für viele teilnehmende Firmen ist dieses Event zu einem festen Bestandteil des Kicker-Kalenders geworden, was uns sehr stolz macht.
Natürlich wollten wir das Jubiläum zu etwas Besonderem machen, daher haben wir neben einem kostenlosen Grillen für alle Teilnehmer auch noch zwei Eintrittskarten für ein Konzert von Jan Delay verlost. Beides war möglich dank der tollen Unterstützung unserer Sponsoren Volksbank BRAWO und MioMio.

Aber zum Turnier: Wie üblich begann der Abend mit einer kurzen Erläuterung des Regeln für die 17 teilnehmenden Teams. Im Anschluss ging es direkt los mit den ersten Vorrundenspielen, um hier die Qualifizierung für das Profi- und Amateur-Feld auszuspielen. Da diese Felder aus jeweils acht Mannschaften bestehen, mussten wir uns nach etwa zwei Stunden bereits von IAP & Friends verabschieden, die diesmal nicht die Leistung der letzten Turniere auf den Tisch bringen konnte. Nach der Verlosung der Karten und einer kurzen Bratwurst-Pause ging es dann im KO-System weiter.

Im Amateurfeld starteten zwei Neulinge, wobei sich die Salzgitter Digital Solutions bereits im Viertelfinale geschlagen geben musste. Ebenso war hier für unsere beiden Stammgäste GRS und Surfactor sowie für den ehemaligen Amateursieger Haltern und Kaufmann Schluss. Im Halbfinale trafen dann die beiden Teams von New Yorker aufeinander, wobei sich die zweite Mannschaft gegen die erste durchsetzen konnte. Im Finale kam es dann zum Kräftemessen mit dem zweiten Neuling VOW Immobilienmanagement, die Krumpholz ins kleine Finale geschickt haben. Zum Ende hielt aber New Yorker den Pokal in die Höhe, wobei der Jubel keine Grenzen kannte und auch auf Video festgehalten wurde.

Bei den Profis hatte nach dem souveränen Durchmarsch in der Vorrunde niemand daran gezweifelt, dass die fme, welche das Turnier Ende 2022 bereits einmal gewinnen konnte, den Siegeszug über alle KO-Spiele fortsetzt. So wurde im Viertelfinale Gobas (Sieger im April 2023) besiegt, wobei sie dieses Schicksal mit TauRes, LEOGY und der Volkswagen Group Services teilten. Im Halbfinale hatte dann auch chargebyte keine Chance, die dann im Spiel um Platz 3 auf die Öffentliche Versicherung traf. Dieses Spiel bot wirklich alles, was man an Spannung erwarten darf. Unter permanenter Anfeuerung bei deutlich zu spürender Nervosität ging es in diesem Spiel bis zum Entscheidungssatz, wo chargebyte sich trotz Rückstand mit dem letzten Ball einen Platz auf dem Treppchen sichern konnte.

Im Finale war also alles hergerichtet für den zweiten Titelgewinn von fme. Gegner war der Vorrunden-Dritte M & P Braunschweig, die sich nicht nur in der Vorrunde sondern auch während der KO-Phase immer weiter steigern konnten. Es versprach also trotz der erwähnten Dominanz von fme ein spannendes Finale zu werden und so kam es auch. Bereits im ersten Satz lieferten sich beide ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei M & P hier knapp die Nase vorne haben sollte. Im zweiten Satz wurde weiter verbissen aber immer fair um jeden Ball gekämpft, so dass es auch hier bis zum Ende auf Messers Schneide stand. Mit einem leicht schrägen und sehr überraschenden Schuss beendete M & P das Match und kann sich bei seiner Premiere bereits als Titelträger feiern lassen.

Wir blicken mit viel Freude und auch Stolz auf gut 5,5 Jahre zurück, in denen wir viele tolle und spannende Turniere erleben durften und vor allen Dingen ganz tolle Menschen bei uns im Timeout kennengelernt haben. Daher vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Teilnehmer der vergangenen zehn Turniere. Ihr habt aus diesem Event das gemacht, was es heute ist… ein wahres Highlight.
