Sportlicher Leiter von U9-U12 des e.V.'s stellt sich vor
Andre Kucharski, neuer sportlicher Leiter unserer U9 - U12, stellt sich mit einem Interview vor
Hallo André, du bist seit über 10 Jahren im NLZ unserer Eintracht beschäftigt und nun in einer zusätzlichen Funktion als sportlicher Leiter für den Altersbereich U9-U11 im e.V. der Löwen tätig. Stell dich uns doch bitte einmal kurz vor.
Hallo an alle fußballspielenden Junglöwen, deren Eltern und unseren Coaches. Grüße auch an den Vorstand, an unsere Sponsoren und an alle sich für unsere Eintracht engagierenden Menschen.
Es ist mir eine Freude den Kinder- und Jugendfußball unserer Eintracht zu unterstützen und weiterzuentwickeln.
Ich bin André Kucharski, gebürtiger Braunschweiger, noch 37 Jahre alt, verheiratet und Papa von zwei Kids. Hauptberuflich bin ich Realschullehrer und studiert habe ich die Fächer Sport und Germanistik hier an der TU in Braunschweig.
Als Coach bin ich seit ca. 18 Jahren unterwegs und seit ca. 5 Jahren Inhaber der A-Lizenz. Bei uns im NLZ war bzw. bin ich als Trainer, Scout und Gründer des Löwenrudels tätig. Zusätzlich fungiere ich als Referent für den LSB, NFV und DFB im Bereich der Traineraus und -weiterbildung.
Nun freue ich mich auf meine neue spannende und wichtige Aufgabe als sportlicher Leiter für den Altersbereich U9-U11 bei unserer Eintracht.
Was sind denn deine genauen Aufgaben bei uns?
Die Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreich. In erster Linie möchte ich den Kinder- und Jugendfußball bei uns weiterentwickeln. Dies soll durch die Erarbeitung, Einführung und Überprüfung eines sportlichen Konzeptes erfolgen. Das Konzept lässt sich in unterschiedliche Bereiche wie z.B. die Löwen-DNA (Wertekompass), die Spielvision, die Trainings-Leitlinien und Coachingprinzipien gliedern. Das Grundgerüst dieser Bereiche steht bereits und deren Umsetzung ist vor kurzem gestartet. Bis all unsere Ideen und Veränderungen greifen, braucht es allerdings Zeit, Geduld und den Einsatz unserer Coaches zur Weiterentwicklung. Dieser Prozess wird von mir geleitet und überprüft.
Im Mittelpunkt unseres Tuns müssen dabei immer die Kinder stehen! Dabei dienen uns Leitsätze wie z.B. „Das Training muss dem Köder und nicht dem Angler schmecken“ oder „Humans first, athlete second“ als Orientierung unseres Handelns.
Meine Hauptaufgabe ist die Unterstützung und Entwicklung unserer Trainer:innen, denn diese sind der Schlüssel zu gutem Training und zu glücklichen Kindern. Dies erfolgt z.B. durch Trainings-und Spielbesuche, Workshops und Entwicklungsgespräche. Dabei bekommen die Coaches ein direktes Feedback zu deren Trainingseinheiten und Coachingverhalten.
Mitverantwortlich bin ich zukünftig außerdem für die Trainersuche und -einstellung. Demnach schaue ich mich auch nach engagierten und lernwilligen Trainertalenten um. Zukünftig möchten wir nicht nur die begabtesten Kinder, sondern auch die talentiertesten Coaches der Region für uns gewinnen, sie bei uns im e.V. entwickeln und sie ggf. in Richtung NLZ etablieren. Gerne fungiere ich für Interessenten als Kontaktperson und Ansprechpartner.
Neben der Weiterentwicklung unserer Coaches liegt mein Fokus auf der sportlichen und persönlichen Einschätzung unserer Junglöwen. Die Spieler unserer Eintracht erhalten dazu 2-3 mal im Jahr ein Feedback zum momentanen Leistungsstand. Dieses Perspektivgespräch ist mit dem Elternsprechtag (mit Kind) aus der Schule vergleichbar (ggf. in schriftlicher Form) und wird von den Coaches und mir angeboten.
Da die Zusammenarbeit mit den Eltern für die optimale Förderung unserer jüngsten Kicker unabdingbar und von großer Bedeutung ist, werde ich auch in diesem Bereich unterstützen und als Ansprechpartner dienen. Dazu sollen zukünftig Elternabende, Workshops und eine Art Elternstammtisch angeboten werden.
Was sind deine Ziele mit unserer Eintracht im Altersbereich U9-U11?
Um den Junglöwen wirklich gerecht zu werden, braucht es eine Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendfußballs. Es braucht die besten Coaches und eine größere Aufmerksamkeit, damit wir auch zukünftig eine breite Basis für eine gesündere Gesellschaft und für begeisternden Fußball schaffen können. Es braucht Eltern und Trainer:innen die die Entwicklung der kleinen Sportler:innen fördern und nicht vermeiden.
Mit meiner Arbeit möchte ich einen wichtigen Beitrag für einen besseren Kinder- und Jugendfußball leisten und ihm die Aufmerksamkeit schenken, die er braucht und verdient.
Es wäre überragend, wenn sich in den nächsten zwei Saisons unser Konzept etabliert und unser Umgang mit den Kids, Eltern und Coaches für sich spricht. Wir möchten mit unserer Arbeit den Großteil der Region nicht nur bei den Profis, sondern auch im Bereich des Kinder- und Jugendfußballs hinter uns wissen. Diese Aufgabe ist sehr groß und schwierig, aber in Eintracht und mit etwas mehr Aufmerksamkeit, Unterstützung und Geduld ist dieses ambitionierte Ziel erreichbar.
-
Das wir noch mehr begabte Kinder und Coaches aus der Region für uns begeistern, bei uns fördern und fordern dürfen.
-
Das wir die Übergänge in den nächsten Altersbereich erfolgreicher, weicher und kindgerechter gestalten.
-
Das wir den Trainerinnen und Kindern mehr Zeit und Raum für Entwicklung geben.
Eintracht Braunschweig ist ein toller Verein, der hier in der Region für viele Menschen wichtig und von großer Bedeutung ist. Dieser Verein zieht viele Menschen in Bann, lässt sie ins Stadion an der Hamburger Straße gehen und die Profis lautstark unterstützen. Es wäre wundervoll, wenn auch der Kinder- und Jugendfußball unserer Löwen solch Ansehen und Unterstützung durch die Region erfahren dürfte, denn verdient hätte er es!
Einmal Löwe, immer Löwe!!!
Hier findet ihr eine kurze Zusammenfassung des bereits erarbeitenden Konzepts unserer Junglöwen. —> Hier könntest du die Verlinkung hinterlegen. Der Reiter könnte sportliches Konzept lauten.
LÖWEN-DNA:
1. Selbstbewusst:
• Ein Löwe kennt seine Stärken und ist mutig!
2. Leidenschaft:
• Ein Löwe liebt das Spiel und die Jagd! Er hat die Leidenschaft zusammenzuhalten und respektvoll zu agieren!
3. Fleiß:
• Ein Löwe hat Lust auf Leistung und den Willen dazu zu lernen!
Die drei Werte selbstbewusst, leidenschaftlich und fleißig bilden unser Fundament im Miteinander. Wir fordern sie von uns, unseren Kollegen und Spieler:innen ein.
Grundsätze unserer Spielphilosophie: GEMEINSAM ZUSAMMENHALTEN! 1. Kämpferisch:
• Löwen jagen im Rudel und beschützen einander!
2. Intensiv:
• Löwen haben Lust auf Leistung!
3. Zielstrebig:
• Löwen greifen mutig an!
Die drei Werte kämpferisch, intensiv und zielstrebig charakterisieren unseren Eintracht- Fußball. Sie sind der rote Faden unserer Spielweise!
Trainings-Leitlinien: Der Rahmen in dem sich unsere Coaches entfalten dürfen! 1. Ritual: Einmal Löwe, immer Löwe
-
Jedes Training beginnt und endet mit einem Ritual!
-
Jedes Training orientiert sich an den Kids und an der Löwen-Trainingsstruktur!
-
Du nutzt zur Trainingsvorbereitung das Löwen-Playbook oder Advance Football!
2. Spielen > Üben:
-
In jedem Training werden min. 3 kleine Spielformen (max. 5vs.5) angeboten!
-
Diese machen 80% des Trainings aus!
-
80% des Trainings findet im Wettkampfmodus statt!
• Orientierung am Spielkompetenzmodell!
3. Voll-Bock:
• Das Training wird so konzipiert/angepasst, dass die Kinder eine Erfolgsquote von 40%-70% erreichen können (Unter- vs. Überforderung)!
Coachingprinzipien:
1. Lob > Kritik: —> BEZIEHUNG AUFBAUEN!
-
Du formulierst deine Anweisungen/Aufgaben positiv!
-
Du lobst deutlich häufiger als du kritisierst!
2. Bewegung > Standzeiten: —> SPIELER HERAUSFORDERN!
-
Deine Erklärungen sind kurz, prägnant und dauern ca. 60 Sekunden!
-
Dein Coaching erfolgt meist begleitend oder in vorgesehenen Pausen!
-
Dein Coaching orientiert sich am Individuum!
3. Mut & Respekt: —> SPIELER COACHEN/TRAINIEREN!
-
Du vermittelst Inhalte mit Emotion und Respekt!
-
Du nutzt altersgerechte Sprache, Bilder, Videos und/oder Geschichten!
-
Du forderst und förderst Mut, indem du Fehler als Teil des Lernprozesses verstehst, sie
konstruktiv analysierst und coachst.
Leitsätze unserer Löwen-Coaches:
-
„Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!“ (Das Training muss den Kindern und nicht den Trainer:innen gefallen!)
-
„Train the player, teach the person!“
-
„Human first, athlete second!“
-
„Lehren heißt ein Feuer entfachen und nicht einen leeren Eimer zu füllen!“
-
„Ein Kind lernt beim Spielen. Es spielt jedoch nie, um zu lernen, sondern weil es Freude an seiner Tätigkeit empfindet!“
-
„Erkläre es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde mich vielleicht erinnern. Lass es mich selber tun und ich werde es verstehen.“
Weitere Reiter die aufgenommen werden könnten wären: - Löwen-Trainerentwicklung:
• Intensive Trainings- und Spieltagsbetreuung • Entwicklungsgespräche
• Fortbildungsangebote
- Spielerentwicklung:
• Trainingsbetreuung durch lizensierte Coaches
• Perspektivgespräche - Dokumentation der Stärken und Schwächen • Leistungsdiagnostik
- Elternangebot:
• Elterninfoabende • Elternstammtisch • Elternworkshops
Zukünftig könnte man ja auf der Homepage noch besondere Ereignisse dokumentieren bzw. kommunizieren. Ideen wären z.B. eine Elterninfoseite. Dort könnten die Eltern alles rund um den Kinder- und Jugendfußball der Eintracht erfahren. Es könnten dort Verhaltensregeln für Eltern fixiert werden und/oder auch Ergebnisse aus den Workshops usw. erwähnt werden. Was meinst du?