Rückblick der Hinrunde 2025/2026 – 2. Saison in der Landesliga

Die zweite Frauenmannschaft hat eine solide und sehr positive erste Hälfte ihrer zweiten Landesliga-Saison absolviert. Das junge Team konnte dadurch einen absolut verdienten vierten Tabellenplatz festigen. Die Weiterentwicklung der Mannschaft steht weiterhin klar im Vordergrund.

Besonders hervorzuheben ist, dass mehrere Spielerinnen in ihrer individuellen Entwicklung große Schritte gemacht haben und sich in den Fokus der 1. Frauenmannschaft spielen konnten. Der Ausbildungsauftrag innerhalb des Vereins wird damit eindrucksvoll erfüllt.

Ein wesentlicher Fortschritt zeigte sich zudem in der Defensive. Die Abwehrarbeit wurde im Verlauf der Hinrunde deutlich stabiler, auch wenn dieser Prozess noch nicht vollständig abgeschlossen ist und weiterhin Potenzial birgt.

Für die Rückrunde setzt sich die Mannschaft das Ziel, ihre Entwicklung fortzuführen, mutiger aufzutreten und weitere Siege gegen die Topteams der Liga einzufahren. Übergeordnetes Ziel ist es, die Saison verbessert gegenüber dem Vorjahr abzuschließen und eine positive Tordifferenz zu erreichen.

1. Welche Entwicklungsschritte der Mannschaft in der Hinrunde habt ihr besonders positiv wahrgenommen?

Sebastian Thies (Cheftrainer): Mir gefällt, besonders wie dominant wir zum Ende der Hinrunde auftreten. Wir schaffen es immer mehr durch lange Ballbesitzphasen und hohe Ballbesitzwerte Gegner zu dominieren und ihnen unser Spiel aufzudrücken.

2. Welche Ziele habt ihr gemeinsam mit dem Team definiert – und in welchen Bereichen möchtet ihr darüber hinaus weitere Fortschritte sehen?

Sebastian Thies (Cheftrainer): Wir wollen uns weiterentwickeln. Das messen wir am Ende der Saison an den typischen Kennziffern (Punkte, Siege, Tabellenplatz). Vor allem wollen wir in diesem Jahr aber auch mit einer positiven Tordifferenz aus der Saison gehen.  Wichtig ist dafür, dass wir unsere Dominanz in zählbare Ergebnisse verwandeln. Diesen Reifeprozess wollen wir angehen.