Schlüsselspiel im Hinrunden-Endspurt

Niedersachsen-Derby gegen die BG 89 AVIDES Hurricanes

Nach dem wichtigen Auswärtssieg in der vergangenen Woche, steht für das LionPride am Sonntag, den 7. Dezember, um 16 Uhr in der Alten Waage das nächste Schlüsselspiel im Hinrunden-Endspurt an. Mit den BG 89 AVIDES Hurricanes aus Rotenburg reist ein direkter Tabellennachbar nach Braunschweig – ein echtes Niedersachsen-Derby, das sportlich wie emotional besondere Bedeutung hat.

Das Team blickt auf eine intensive und gute Trainingswoche zurück. Seit der Übernahme von Headcoach Julia Rösner ist die Mannschaft noch enger zusammengerückt, hat neue Details im offensiven wie defensiven Zusammenspiel angepasst und möchte nun an die starke Leistung aus dem Spiel in Hürth anknüpfen.

Die Hurricanes reisen hingegen mit einer Niederlage aus dem Pokalspiel gegen Herne vom letzten Mittwoch an. In der Liga startete Rotenburg mit 3 Siegen und 6 Niederlagen, verfügt jedoch über einen erfahrenen Kern an Spielerinnen. Besonders hervorzuheben ist Pia Mankertz, die das Team auf dem Feld dirigiert und gleichzeitig auch die Statistiken anführt. Neben ihr gehört Kendall Nead zu den wichtigsten Leistungsträgerinnen, die athletische Small Forward ist sowohl durch ihren Zug zum Korb als auch von der Dreierlinie brandgefährlich. Unter dem Korb wartet mit Jenna Cotter eine kraftvolle Centerin, die konstant Rebounds sammelt und das Spiel der Hurricanes in der Zone prägt. Für das LionPride wird es eine besondere Aufgabe für Lenny Jacimovic, Cotters Wirkungskreis bestmöglich einzuschränken. Zusätzlich bringt Luise Linke als talentierte Nachwuchsspielerin viel Energie ins Spiel und dürfte das LionPride ebenfalls vor Herausforderungen stellen.

„Für uns wird es entscheidend sein, von Beginn an ein hohes Tempo zu gehen“, betont Headcoach Julia Rösner. „Rotenburg hat einen eher kleineren Kader und zusätzlich das Pokalspiel unter der Woche in den Beinen. Diese Belastung wollen wir nutzen und das Spieltempo früh hochhalten. Wenn wir unsere Energie aufs Feld bringen und an die Leistung aus Hürth anknüpfen, haben wir sehr gute Chancen, das Derby für uns zu entscheiden.“

Foto: Florian Honda