Flavio Stückemann neuer Headcoach des LionPride

Nachfolger für Christian Steinwerth gefunden

Die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit in der Toyota 2. Damen Basketball Bundesliga haben begonnen. Nach der Trennung von Headcoach Christian Steinwerth konnte mit Flavio Stückemann ein Nachfolger gewonnen werden.

Der gebürtige Brasilianer war bis 2021 als Profispieler in den deutschen Bundesligen aktiv. Seit 2023 ist er als Trainer an der Seitenlinie unterwegs. Zunächst bei den Itzehoe Eagles in der ProB und zuletzt bei den Artland Dragons in der ProA, jeweils als Co-Trainer. In Quakenbrück verantwortete er zudem die Frauenmannschaft in der 2. Regionalliga.

Nun schlägt der 40-jährige in Braunschweig ein neues Kapitel auf. Die Löwenstadt ist für ihn jedoch nicht unbekannt. Von 2003 bis 2008 lief er für die Phantoms Braunschweig in der BBL auf.

Headcoach Flavio Stückemann: "Ich freue mich sehr, nach Braunschweig zurückzukehren – einer Stadt, die für mich sportlich wie persönlich eine große Bedeutung hat. Die Chance, als Head Coach die Damenmannschaft der Eintracht in der 2. Bundesliga zu übernehmen, ist für mich eine besondere Aufgabe, auf die ich mich mit viel Energie und Leidenschaft freue. Gemeinsam mit dem Team wollen wir ambitionierten, attraktiven Basketball spielen und den nächsten Entwicklungsschritt gehen. Ich sehe großes Potenzial in der Mannschaft und im gesamten Umfeld – und es ist schön, ein Teil davon zu sein.“

Geschäftsführer Sven Rosenbaum: „Wir sind dankbar, dass wir durch den Zusammenhalt unserer Partner den Spielbetrieb in der 2. Bundesliga aufrechterhalten konnten und wir mit Flavio einen jungen und ehrgeizigen Trainer gewinnen konnten. Ich bin mir sicher, dass er beim LionPride den nächsten Schritt als Coach machen kann und an der Herausforderung wachsen wird.“

Die Mannschaft beginnt Mitte August mit der Saisonvorbereitung auf die Spielzeit 2025/2026 und befindet sich aktuell in Gesprächen mit potenziellen Neuzugängen.